Auf geht’s in die zweite Runde
Rund 1.000 Werkstätten haben sich im vergangenen Jahr um den Award „Werkstatt des Jahres“ beworben – ein großer Erfolg. Jetzt läutet autoservice.com die zweite Runde ein. Im Fokus steht der Themenbereich Recruiting und Mitarbeiterentwicklung.
Scheinwerfer, Blitzlichtgewitter und ein roter Teppich: Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr mit über 1.000 teilnehmenden Werkstätten kürt autoservice.com gemeinsam mit der WM SE auch in diesem Jahr die Werkstatt des Jahres. Dieser besondere Preis ehrt freie Werkstätten, die sich durch Qualität und Innovation hervorheben.
Während im vergangenen Jahr das Gesamtpaket der Werkstatt – von der Ausstattung über das Leistungsspektrum bis hin zum Online-Auftritt – bewertet wurde, steht jetzt mit dem Themenbereich Recruiting und Mitarbeiterentwicklung im Fokus. Für eine erfolgreiche Werkstattzukunft sind motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter elementar, ohne die keine Werkstatt im Wettbewerb bestehen kann. Dabei konzentriert sich die Bewerbung in diesem Jahr auf die angrenzenden Themenfelder und Fragestellungen.
Was macht das Arbeiten in der freien Werkstatt für Fachkräfte besonders attraktiv? Welche Betriebe präsentieren sich in besonderem Maße als attraktiver Arbeitgeber? Wer hat die kreativsten Ideen bei der Personalsuche? Wo werden Nachwuchskräfte gezielt gefördert und welche Werkstatt kümmert sich in herausragender Weise um das Thema Weiterbildung?
Der Startschuss für den Award „Werkstatt des Jahres 2024“ fällt am 1. April. Ab diesem Stichtag können Sie die Bewerbungsunterlagen für Ihre Werkstatt einreichen – wie im vergangenen Jahr in Form eines APP-gestützten, selbst erstellten Videos in Kombination mit einem ausgefüllten Fragebogen. „Wir möchten, dass die Werkstätten uns zeigen, mit welchen kreativen Ideen sie bei der Personalgewinnung und -weiterentwicklung arbeiten und mit welchen Benefits und Strategien sie den Teamspirit stärken“, erklären die Initiatoren von autoservice.com und der WM SE.
KI-gestützes Videotraining
Auch auf den ersten WM-Werkstattmessen des Jahres in Stuttgart (19. – 21. April) und Berlin (03. – 05. Mai) wird das Thema Recruiting einen hohen Stellenwert einnehmen. Das Kfz-Jobportal autoservice.jobs bietet interessierten Besuchern auf dem Messestand von autoservice.com ein KI-gestütztes Videotraining, bei dem man sich virtuellen Bewerbern stellt und dabei lernt, wie man als neuer potenzieller Arbeitgeber maximale Erfolge bei der Mitarbeitergewinnung erreicht. Das Gespräch wird aufgezeichnet und zu einem Video zusammengeschnitten, welches anschließend für Marketingzwecke auf Ihrer Firmenwebsite oder in den sozialen Medien verwendet werden kann.
Den krönenden Abschluss des Jahres bildet die große Abendgala, welche am 19. Oktober 2024 in Rahmen der WM Werkstattmesse München unter zahlreichen teilnehmenden Werkstätten aus dem gesamten Bundesgebiet stattfindet.
Hochwertige Preise für die Gewinnner
Das größte Branchenevent der freien Werkstatt bietet den idealen Rahmen für einen Austausch unter Kollegen und ehrt die Arbeit der freien Werkstatt in einem einzigartigen, festlichen Rahmen auf ganz besondere Weise. Auf die Gewinner warten zudem hochwertige Preise und der begehrte Award „Werkstatt des Jahres 2024“.
Wenn Sie ihr Recruiting auf ein neues Level bringen möchten und dabei maximale Reichweite erzielen wollen, starten Sie am besten gleich mit Ihrer Bewerbung am 01. April 2024. Die Teilnahme ist gegen Zahlung einer Schutzgebühr in Höhe von 69,00 € möglich. Bewerbung und Anmeldung zum begehrten Award unter werkstatt-des-jahres.de.
Passend zu diesem Artikel
Dank verschiedener Partnerschaften kann die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ aktuell einen erheblichen Zuwachs verzeichnen. Gleich acht namhafte Unternehmen aus der Kfz-Branche schlossen sich in den vergangenen Monaten neu an. Damit zählt die Initiative jetzt mehr als 50 Mitglieder.
Präsenzmessen sind nicht zu ersetzen, aber auch die digitalen Veranstaltungen haben sich ihren festen Platz im automobilen Jahresplaner erarbeitet. Die Teilehandelskooperation Select AG lädt vom 11. bis zum 22. März zu ihrer virtuellen Messewelt.
Zur Leistungsschau in München rückte das neue Konzept „E-Auto Service“ in den Fokus. Bis Ende des Jahres möchte LKQ Stahlgruber mindestens 500 Werkstattpartner gewinnen.