Der Nutzfahrzeugmarkt wächst und bietet Lkw-, Anhänger- sowie Buswerkstätten attraktive Umsatzchancen. Unter einem gemeinsamen Dach will der ZF-Aftermarket Teile, Daten und Wissen für die Instandsetzung bündeln.
Auflieger + Anhänger
Dem umsatzstärksten Jahr der Unternehmensgeschichte stehen vage Zukunftsaussichten entgegen. Die Krone-Gruppe steigt auf die Bremse und verordnet sich einen Sparkurs.
Beim italienischen S-, T- und X-Way könnte es zu einer unerwarteten Bremsung des Anhängers kommen. Beim TGM, TGS und TGX aus heimischer Produktion droht ein Kontrollverlust über das Fahrzeug.
Der Nutzfahrzeugspezialist verspricht sich vom neuen Teilehub eine Verdopplung des Outputs. Der Neubau soll angemietet werden und 2026 das Ulmer Zentrallager ersetzen.
Autonom fahrende LKW werden in der Zukunft zunehmend auf den Straßen unterwegs sein. Dabei stellt sich die Frage, wie der technische Zustand des Trailers überprüft werden kann, wenn es keinen Fahrer mehr gibt. Im Forschungsprojekt „IdenT“ haben Forscherteams erste Lösungsansätze erarbeitet.
Der BRV sieht Schwierigkeiten beim Umgang mit RDKS im Nutzfahrzeugservice. Pannenhelfer kämpfen beim Reifenwechsel mit Programmierhürden. Zudem fehlt nicht selten Wissen um Reifendruck-Regelsysteme bei gezogenen Einheiten.
Der Ladebordwandanbieter Bär Cargolift hat eine überarbeitete Version seiner Diagnosesoftware veröffentlicht. Neue Features sollen Nfz-Profis die Diagnose erleichtern.
Der grüne Ecotrail und der blaue Elefant wollen künftig gemeinsam durchstarten: Wenn die Kartellwächter zustimmen, übernimmt Schmitz Cargobull 49 Prozent an der Berger Fahrzeugtechnik GmbH.
Der schwäbische Fahrzeughersteller rückt zur Nufam die wirtschaftliche Trailerflotte in den Mittelpunkt. Der Vernetzungsgrad nimmt zu und die Telematik hilft Speditionen beim Kosten-Management.
Der niederländische Vermieter von Trailern erweitert sein Werkstattnetz in Baden-Württemberg. Im Norden von Stuttgart, unweit der A81 und A6, wird der Vermieter und Serviceanbieter Mezger Rent & Service, Teil der TIP-Gruppe.
Trailorspezialist Krone erweitert sein Ersatzteilprogramm „Krone Trusted“ um einen neuen Trailerreifen. Der KT 231 soll sich durch seinen geringen Rollwiderstand und den Kostenvorteil gegenüber einem Markenfabrikat auszeichnen.
Der Bund bezuschusst die Anschaffung von neuen Nutzfahrzeugen und Trailern mit energiemindernden Ausstattungsoptionen, die die Energieeffizienz des Lastzugs verbessern. Zudem senken natürliche Kältemittel die Betriebskosten.
Schmitz Cargobull führt einen Relaunch bei Qualifizierung und Digitalisierung durch. Wie wichtig das Werkstattnetz in Hinblick auf das Qualitätsversprechen der Marke ist, erklärt Britta Sprey, Geschäftsführerin von Cargobull Parts & Services.
Bei Besitzern von Wohnmobilen handelt es sich zumeist um eine solvente Kundengruppe. Im Umgang und bei der Instandsetzung braucht es aber ein besonderes Fingerspitzengefühl.
Der Wirtschaftsingenieur kommt von Westfalia-Automotive. Als neuer Verkaufsleiter Ersatzteile bei der Cargobull Parts & Services GmbH plant Christian Renfordt eine Portfolioerweiterung.
„Willkommen zurück“ – die Transportbranche feiert die gelungene Wiederauflage. Zur „transport logistic“ lieferten Messemacher und Aussteller auch in technischer Hinsicht ab.
Der Fahrwerkspezialist bringt die Trailer-Zukunft nach München: Zur transport logistic gewährt BPW Standbesuchern Einblick in die digitale DNA der Komponenten.
Die Messe lockt die Transportbranche zum Netzwerken nach München. Auch Nutzfahrzeug-Techniker dürften der Einladung wieder folgen: Die transport logistic gilt als Technik-Hotspot.
Von den Marken Ridex und Stark sind laut Kraftfahrt-Bundesamt Bremsscheiben ohne Typgenehmigung im Umlauf. Ein elektronisches Bremssystem für Anhänger der Marken Krone und Haldex könnte nicht wie vorgesehen funktionieren.
Preventive Maintenance schildert Aftersales-Chef Ralf Faust im amz-Interview als große Herausforderung. Gerade deshalb treibt Krone die Trailersensorik voran. Hilfestellung kommt aus dem eigenen Agrar-Bereich – auch hinsichtlich einer Diagnoselösung.