E-Autos müssen häufiger in die Werkstatt als Verbrenner. Klassische Pannen im Alltagsverkehr kommen bei ihnen hingegen seltener vor.
Elektromobilität
Nach zwei Jahren der Preis-Rallye werden Gebrauchtfahrzeuge langsam wieder günstiger. Besonders stark betrifft das gebrauchte Stromer, bei denen während der Pandemie eine hohe Nachfrage auf ein geringes Angebot stieß.
Mittlerweile sind viele Start-ups der E-Mobilität in der Versenkung verschwunden. Auch Volta Trucks strauchelte. Doch der Lastenwagenhersteller plant ein Comeback.
Der Batteriediagnosespezialist Aviloo hat in einer Studie den Energieverbrauch der Komfortverbraucher in E-Fahrzeugen erfasst. Im Stadtbetrieb ist der Einfluss von Heizung und Klimaanlage erheblich, auf der Autobahn sinkt der Anteil am Energiebedarf.
Hersteller K&K bietet Lösungen zur Marderabwehr für Werkstatt und Autohalter. Denn: Insbesondere Schäden in Elektrofahrzeugen werden teuer.
Zur Leistungsschau in München rückte das neue Konzept „E-Auto Service“ in den Fokus. Bis Ende des Jahres möchte LKQ Stahlgruber mindestens 500 Werkstattpartner gewinnen.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) sind Teil eines ausgezeichneten Mobilitätskonzepts. Wichtige Beiträge leistet der Busbereich: Wir haben uns den Betriebshof in der Tiergartenstraße und damit das technische Zentrum angesehen.
Erfolg ist möglich, man muss ihn nur wollen. In der Autowelt scheint dies zumindest für Tesla zu gelten. Doch Wille allein reicht wohl nicht aus, wie viele strauchelnde Elektroauto-Neulinge zeigen.
Paccar Parts Europe bohrt das eigenen Teile- und Werkstattprogramm auf: Die DAF-Muttergesellschaft vertreibt künftig Solar-Kraftpakete über ihre Teilesparte.
Die Fahrzeugbörse kooperiert mit dem Gebrauchtwagenprogramm von Hyundai. Nutzer von Mobile.de erhalten optional einen Bericht zum Akkuzustand.
Mit dem Hochlauf der Elektrofahrzeuge müssen die Münchner im Service nachjustieren. Neben den bestehenden Hochvolt-Hubs in Hannover und Barcelona plant MAN weitere Batteriereparatur-Zentren.
Weil sich keine Kundennachfrage nach elektrisch angetriebenen Motorrädern abzeichnet, zögern die Bayern den Bau eines solchen Fahrzeugs erneut hinaus.
Im Batteriereparaturzentrum von Lüdemann & Zankel in Norderstedt wurden bereits über 1.000 Antriebsbatterien aus Elektroautos diagnostiziert und repariert – bislang vor allem für die Marken Renault und Dacia, zukünftig für alle Fabrikate.
Akkus werden mit der Zeit immer schwächer. Mit einem cleveren Batteriemanagement lässt sich die Lebensdauer aber deutlich verlängern. Genau hier setzt das Kieler Start-up Heimdalytics an. Die amz hat Unternehmensgründer Dr. Christoph Weber dazu befragt.
Das markenunabhängige Werkstattkonzept von Stellantis stellt sich ein Hochvolt-Label aus. Euro Repar signalisiert den Kunden damit auch hierzulande: Wir beherrschen Hochvolttechnik.
Die Investmentgesellschaft Heramba kauft 85 Prozent der Anteile des Buszulieferers. Kiepe Electric bietet beispielsweise Komponenten im Bereich des Stromabnehmers.
Die Reichweite ist eines der wichtigsten Argumente beim Kauf eines E-Autos. Die vom ADAC im vergangenen Jahr getesteten Stromer kamen mit einer Ladung im Schnitt 393 Kilometer weit.
Nach Sono Motors steckt ein weiteres Elektroauto-Start-up in der Krise. Weitermachen will Xbus-Hersteller Electric Brands erst einmal trotzdem.
Die Global Automotive Service GmbH (G.A.S.) eröffnet in diesen Tagen in Dorsten das erste von NIO zertifizierte Schulungszentrum. Die moderne Anlage bietet ein eigens auf den Service an NIO-Fahrzeugen zugeschnittenes Schulungskonzept.
Der Auto- und Motorenbauer entwickelt mit Komatsu einen elektrischen Muldenkipper. Die Brennstoffzelle samt Wasserstoff im Tank soll den Riesen leichter machen.