Berner bündelt Fahrzeugreinigung in neuer Geschäftseinheit
Das Handelsunternehmen bündelt seine Aktivitäten rund um das Thema Fahrzeugwäsche in einer neuen Geschäftseinheit „Berner Wash“. Damit wird die Waschchemie von Caramba nun auch direkt unter der Konzernmarke vertrieben.
Waschchemie hat bei dem Künzelsauer-Handelsunternehmen eine lange Tradition. Bereits seit 2001 ist man an Caramba beteiligt, seit 2006 gehört das Unternehmen vollständig dem Konzern. Nach weiteren Zukäufen im Reinigungsgeschäft mit Kent 2011 wuchs die Division auf zu neuen Größen. Ambratec, BTI, Kent und Caramba gehörten zum Portfolio, bis 2022 mit dem Verkauf von Kent an die niederländische Fields Gruppe eine gewisse Konsolidierung eingesetzte. (wir berichteten) Nun gründet der Konzern eine eigene Einheit für die Fahrzeugwäsche und will von der Werkstatt bis zur Waschstraße alle Anwendungsbereiche aus einer Hand abdecken. Die Waschchemie kommt von der Tochtermarke Caramba, der Mutterkonzern bringt vor allem seinen Omnichannelvertrieb und den direkten Zugang zu Werkstätten und Betrieben in die Division ein.
„Das Wash-Geschäft läuft ab sofort komplett unter BERNER. In anderen Geschäftsbereichen werden weiterhin Produkte der Marke Caramba vertrieben“, erklärt Kyrill Strunk, Head of Sales Mobility Wash. Der neue, gemeinsame Ansatz wird zunächst in Deutschland und den Niederlanden getestet und soll bei Erfolg in weiteren Ländern ausgerollt werden.
Neue Produktserie „BERNERwash“ angekündigt
Ob Pkw oder schwerer Lkw, professionelle Portalwäsche in 2- oder 5-Schritten, Hochdruck- oder Handreinigung: Mit seinem ganzheitlichen Portfolio bietet Berner für jeden Bedarf und Anwendungsfall die passenden Produkte an – vom Insektenlöser bis zum Felgenreiniger, von der manuellen Wäsche bis zum Intensiv-Pflegeshampoo für die maschinelle Reinigung, von der chemischen Trocknungshilfe über Schutzwachs bis zum perfekten Finish mit Oberflächenversiegelung.
„Wir wollen unseren B2B-Kunden die besten Chemie-Produkte der Branche liefern“, sagt Peter Schmidt, Chief Sales & Marketing Officer (CSMO) der Berner Group. Weiter führt er aus: „Unser Ziel ist es, künftig allen gewerblichen Waschanlagenbetreibern – vom Autohaus bis zur professionellen Waschstraße – neben branchenführenden Produkten oder Services auch das komplette Management ihrer Waschanlagenchemie anzubieten.“
TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Zum Jubiläum erinnert der japanische Zulieferer an wichtige technische Meilensteine. Denso reichert den Rückblick in eigener Sache interessanterweise mit einem Ausblick zur Aftermarket-Strategie an.
Der Nutzfahrzeugmarkt wächst und bietet Lkw-, Anhänger- sowie Buswerkstätten attraktive Umsatzchancen. Unter einem gemeinsamen Dach will der ZF-Aftermarket Teile, Daten und Wissen für die Instandsetzung bündeln.
Laut des aktuellen Verkehrssicherheitsreports verwehrten TÜV-Prüfer zuletzt 20,5 Prozent der vorgestellten Autos die Plakette. In der neu ausgewiesenen Altersklasse der 12- bis 13-Jährigen fallen fast 29 Prozent durch.