Nach 13-jähriger Tätigkeit an der Spitze des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. legte Peter Börner sein Amt nieder. Die Nachfolge tritt Arndt Hürter aus Köln an – der gleich eine deutliche Modernisierung des Verbands ankündigt.
Karosserie und Lack
Der GDV rechnet auch 2024 mit Milliardenverlusten bei den Kfz-Versicherern. Die Branche kämpft mit steigenden Reparaturkosten.
Lenina Gruis, Sergen Destek und Jason Scherer vertreten die deutsche Lackiererzunft künftig bei internationalen Wettkämpfen. Auf die Nationalmannschaft wartet ein „straffes Trainingsprogramm“.
Der Insolvenz im vergangenen Dezember und der im Januar vermeldeten Investorensuche folgt nun das Ende der Twinner GmbH. Der Hersteller und Betreiber von bundesweit 16 Fahrzeugscannern gibt auf.
Nichts bereitet dem Autofahrer mehr Verdruss als Rost. Betroffen sind nicht nur ältere Fahrzeuge. Deshalb heißt das Motto: Wehret den Anfängen. Was ist aber zu tun, wenn die braune Pest sich festsetzen will?
Provinzial, R+V und Württembergische wollen sich an dem Schadensteuerer aus Holzgerlingen beteiligen. Der Deal betrifft 75 Prozent der Riparo-Anteile und ging Ende Dezember über die Bühne.
Der schwäbische Klebstoff-Fabrikant unterstützt Instandsetzer bei der Nahtabdichtung. Mit dem Starterset um die „Sikaflex-529 Evolution“-Kartuschen sollen Anwender die meisten OEM-Strukturen handhaben können.
Moderne Autos können immer mehr. Sicherheit, Komfort und Vernetzung verbessern sich Jahr für Jahr. Doch das hat seinen Preis. Werkstattbesuche sind sind nicht nur wegen hoher Inflationsraten teuer geworden. Drei Beispiele für die technischen Herausforderungen, die der Fortschritt mit sich bringt.
Fahrzeug-Reparaturen sind teuer geworden in den vergangenen Jahren. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Kfz-Versicherungen: Die Sparte rutscht in diesem Jahr in die roten Zahlen. Es drohen deutliche Preissteigerungen.
Bei Fahrzeug-Reparaturen und Restaurierungen stellt sich oft die Frage, wie die Teile von Motor, Fahrwerk, Interieur oder Rahmen dauerhaft vor Korrosion geschützt werden können. Galvanisch beschichten oder lackieren? Beide Methoden haben Nachteile. Dann doch lieber eine Pulverbeschichtung.
Am vergangenen Wochenende fand der Bundesverbandstag des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) statt. Verbandspräsident Peter Börner sprach in seiner Grundsatzrede über die aktuellen Herausforderungen der Branche.
Dennis von Bargen und Rainer Ohlenhard übernehmen die Geschäftsführung beim Karosseriespezialisten IRS Deutschland. Die beiden sollen für profitables Wachstum sorgen, aber auch Themen wie Recruiting, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in den Fokus nehmen.
Mit klaren Wachstumszielen, Fleiß und Kreativität ist Igor Loges die Gründung seiner Kfz-Lackiererei gelungen. Das Zünglein an der Waage: die kaufmännische Schützenhilfe – auch für die laufende Expansion. Teil 1 unserer Gründerserie.
Hohe Auftragsbestände, steigende Kosten, Ersatzteilrückstände und fehlendes Fachpersonal. Die Situation im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerks ist aktuell nicht einfach. Auf der jüngsten ZKF-Klausurtagung wurden mögliche Lösungsansätze diskutiert
Christian Baum hat die Nachfolge von Dagmar Trostmann in der Geschäftsführung von Sekurit-Service übernommen. Trostmann wiederum ist seit dem 1. Januar neue Vorsitzende der Geschäftsführung von Saint-Gobain Sekurit Deutschland.
Werkstätten punkten mit Pflegeservices an Kundenfahrzeugen. Und auch für die Saubermänner und -frauen in den Betrieben gilt: Nach getaner Arbeit erfolgt die Pflege in eigener Sache.
Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert: ein Kratzer ist im Lack. Abhilfe versprechen hier Polituren, die leichte Kratzer im Klarlack verschwinden lassen sollen. Die KÜS und Autobild haben zehn Produkte getestet.
Die junge Frau aus Niedersachsen hat die Deutsche Meisterschaft der Fahrzeuglackierinnen und -lackierer gewonnen. Die sogenannten „LackHeroes“ sind Teil der Bundesleistungswettbewerbs.
Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) veweist auf die bedrohliche Situation der Hersteller von Nutzfahrzeugaufbauen. Probleme bereiten nicht nur die gestiegenen Kosten, sondern vor allem die massiven Lieferverzögerungen bei Fahrgestellen.
Streusalz, Feuchtigkeit und Schmutz sind eine fatale Mischung und setzen Autos im Winter zu. Sie resultiert in Korrosion und ist nach wie vor nicht ausgerottet – so lange Autos aus Stahl bestehen, wird Rost immer ein Thema sein. Darauf weist die GTÜ hin.